Das weitbekannte Gasthaus neben dem Rathaus am Prinzipalmarkt in Münster Kontakt & Lage
 
Telefon: 0251 / 44877
Öffnungszeiten:
MO-DO: 10:30-23:30 Uhr
FR: 10:30-00:30 Uhr
SA: 10:00-00:30 Uhr
SO: 11:00-23:00 Uhr

Lambertuszimmer

Das Lambertuszimmer ist nach dem Schankraum der größte Raum im Gasthaus Stuhlmacher. Er erhielt seinen Namen von dem alten Kronleuchter, der das münsterische Lambertusspiel darstellt. Der goldene Kronleuchter ist aber nur eine von zwei Besonderheiten des Raumes. Die Zweite ist ein ca. 10 x 4 Meter großes Wandgemälde. Auch dieses zeigt das Lambertusspiel vor der münsterischen Lambertikirche. Das Gemälde hing schon einmal im Haus Stuhlmacher, ebenfalls im Lambertuszimmer, damals noch auf Holz gemalt. Im 2. Weltkrieg wurde es zerstört. Allein anhand einer alten, farbengetreuen Postkarte und einigen schwarz-weiß Kopien haben es zwei Berliner Kunstmaler geschafft, dieses besondere Gemälde wieder zurück ins Gasthaus Stuhlmacher zu bringen, wo es nun Tag für Tag die Gäste erfreut.

Das Lambertuszimmer verfügt über 6 Tische und es finden hier bis zu 40 Personen Platz. Dieser Raum ist neben dem Jagdzimmer einer der beiden Räume, die separat genutzt werden können. Vereinen sich beide Räume, so bieten Sie Platz für ca. 60 Gäste.